VCD: Flughafenausbau kostet Arbeitsplätze
Koch und FRAPORT pflügen den Weg für den Ausbau frei
Pressemitteilung vom 29.11.2006
Von: @Verkehrsclub Deutschland (VCD) <2006-11-29>
"Roland Koch scheut keine Kosten, um den Abbau von Arbeitsplätzen voranzutreiben und den Weg zum Ausbau mit FRAPORT richtig frei zu pflügen." Mit diesen Worten kommentiert der Verkehrsclub Deutschland (VCD) die geplante Verlagerung des Chemiewerks Ticona von Kelsterbach in den Industriepark Höchst oder gar nach Ostdeutschland.
"Roland Koch scheut keine Kosten, um den Abbau von Arbeitsplätzen voranzutreiben
und den Weg zum Ausbau mit FRAPORT richtig frei zu pflügen." Mit diesen Worten
kommentiert der Verkehrsclub Deutschland (VCD) die geplante Verlagerung des
Chemiewerks Ticona von Kelsterbach in den Industriepark Höchst oder gar nach
Ostdeutschland. "650 Millionen Euro Investitionsmittel für einen völlig
unproduktiven Vorgang sind schon einmalig", sagte Werner Geiss,
Vorstandsmitglied des VCD-Landesverbandes Hessen. Der Celanese-Konzern werde
die Gelegenheit nutzen, um die Produktion zu rationalisieren und viel Personal
freizusetzen. Mit dem Umzug solle Platz gemacht werden für ein Verkehrsmittel,
dessen vorrangiger Zweck es sei, heimisches Personal einzusparen. Denn mit
Lufttransporten werde preiswert und schnell die Distanz zwischen billigsten
Arbeits- und profitabelsten Absatzmärkten überbrückt.
Längst habe sich erwiesen, dass Großflughäfen und die umgebenden Ballungsräume
sich in ihrem Wachstum gegenseitig behindern, so Geiss. Weltweit seien deshalb
die Flughäfen an die Peripherie verlagert worden, wo der Fluglärm weniger
Unheil anrichtet. In Frankfurt zeichne sich die gegenteilige Lösung ab. Der
Flughafenausbau inmitten dichter Besiedlung werde die weitere Entwicklung von
Wohnbebauung behindern, Ticona müsse weichen, Offenbach erhalte wie auch andere
Kommunen drastische Siedlungsbeschränkungen, der sich ausbreitende Lärmteppich
werde durch das auch zukünftig schwache Fluglärmgesetz weiter die Region
belasten. "Die Region wird dem Flughafen angepasst. Da wäre es doch nur
konsequent, für das gesamte Rhein-Main-Gebiet einen neuen Standort weit weg vom
Flughafen zu suchen", schlägt Geiss ironisch vor.
Räumt Ticona den Platz für die Nordwestbahn?
Für 650 Millionen Abfindung soll das Werk angeblich geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-29>
Die Ticona hat sich angeblich mit Fraport und der Landesregierung darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung zu schließen. Mehr»
Ticona räumt den Platz für die Nordwestbahn
Einigung mit Fraport: für 650 Millionen Abfindung soll das Werk geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-30>
Die Ticona hat sich mit Fraport darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung von 650 Mio. bis zum Jahr 2011 zu schließen. Damit soll ein wesentliches Hindernis für die geplante Nordwestbahn beseitigt werden. Mehr»
EU-Kommission hat angeblich keine Einwendungen gegen Flughafenausbau-Pläne
Risiko durch Nähe von Nordwestbahn und Chemiewerk Ticona offenbar kein Problem mehr
Von: @cf <2005-07-05>
Die EU-Kommission hat laut Presseberichten nichts gegen die Ausbaupläne für den Frankfurter Flughafen einzuwenden. Die Nähe der geplanten Landebahn Nordwest zum Chemiewerk Ticona, die Anlass einer EU-Beschwerde und einer Untersuchung der Störfallkommission war, scheint kein Problem mehr zu sein. Offenbar hat MP Koch die Kommission von seiner Auffassung überzeugt. Mehr»
RP verlangt von Ticona Maßnahmen gegen Flugzeugabsturz
Geht es jetzt dem "Ausbauhindernis Ticona" endgültig an den Kragen?
Von: @cf <2006-04-09>
Das RP Darmstadt erhöht den Druck auf Ticona. Die Behörde fordert von dem Unternehmen eine Untersuchung, ob und wie die Folgen bei einem Flugzeugabsturz auf das Werk minimiert werden können. Ticona befürchtet, dass dies der erste Schritt zur Stilllegung des Werks ist Mehr»
Flughafenausbau: Hessische Landesregierung bleibt bei Nordwestvariante
Neuer Landesentwicklungsplan soll Ende Juni ausgelegt werden
Von: @cf <2005-05-24>
Die hessische Landesregierung bleibt auch nach erneuter Prüfung aller Ausbauvarianten für den Frankfurter Flughafen bei der Nordwest-Variante. Diese sei von den Umweltaspekten her am günstigsten. Das Risiko hält man bei allen drei Varianten für vertretbar. Der Entwurf des entsprechend geänderten Landesentwicklungsplans soll Ende Juni ausgelegt werden. Mehr»
VGH Kassel: Ticona-Klage gegen Abflugrouten abgewiesen
Pressemitteilung des VGH zum Urteil vom 24.10.2006
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2006-10-24>
Der VGH Kassel hat die Klage der Ticona gegen die Abflugrouten über das Werk abgelehnt, wegen der generellen Bedeutung aber Revision zugelassen. Mehr»