Keine schnelle Entlastung für Betroffene der neuen Landebahn
Von: @cf <2012-07-19>
Die Landesregierung hat eine eingeschränkte Nutzung der Landebahn Nordwest und der Startroute 07-N Kurz abgelehnt. Die Reaktionen sind gemischt.

Die hessischen Landesregierung hat Ideen der Frankfurter CDU, die neue Landebahn tagsüber weniger und in den beiden Nachtrandstunden von 22-23 Uhr und 5-6 Uhr gar nicht zu nutzen, eine Absage erteilt. Staatssekretär Saebisch (Verkehrsministerium) sagte in einem Interview mit hr-info, ohne Nutzung der Bahn in den Randstunden könne das strikte Nachtflugverbot nicht eingehalten werden; dies habe Priorität. Für die von der neuen Landebahn stark betroffenenen Gebiete, wie Flörsheim oder den Frankfurter Süden, wird es also vorerst keine wirksame Entlastung geben.

Auch den Vorschlag, Flüge von der bei Ostbetrieb genutzen Startroute 07-N Kurz auf die Route 07-S Lang (über das östliche Frankurt nach Norden) zu verlegen und so die Frankfurter Innenstadt auf Kosten des Frankfurter Ostens und Offenbachs zu entlasten, lehnte die Landesregierung ab, da "dies nicht zu einer Verringerung der Lärmbelastung führe" (wahrscheinlich heißt das, dass der "Frankfurter Lärmindex" nach den vorläufigen Berechnungen nicht kleiner wird). Sehr durchdacht erschien die Idee, Flüge von der als relativ unproblematisch angesehenen Route über die Innenstadt auf die ohnehin schon stark belasteten Gebiete im Osten zu verlegen, von vorne herein nicht (siehe Blog-Eintrag vom 17.04.2012).

Die Landesregierung setzt jetzt vor allem auf die Anhebung der Gegenanflüge, Änderungen der Eindrehbereiche und mittelfristig auf das Point-Merge-Verfahren. Mit letzterem ist aber nicht vor 2015 zu rechnen, und über die genaue Ausgestaltung und die Auswirkungen sind keine Details bekannt.

Die Grünen meinten dazu, dass die versprochene Lärmentlastung für die Flughafen-Anwohner nun in weite Ferne gerückt sei. Die "Allianz für Lärmschutz" diene in Wirklichkeit "als Versicherung für das politische Überleben der Landesregierung bei der nächsten Wahl". Auch die Linke übte Kritik und forderte zur Lärmentlastung eine Verlagerung von Kurzstreckenflügen auf die Bahn. Das Verkehrsministerium wies die Darstellung der Grünen in einer Pressemitteilung zurück und listet den Status der bisher geprüften und/oder geplanten Maßnahmen auf. Die Pressemitteilung enthält Links mit weiterem Material zur Flugroute 07-S kurz und anderen Fragen.

Das Bündnis der Bürgerinitiativen begrüßte die Ankündigung der Landesregierung, von Maßnahmen abzusehen, die den Lärm nur verlagern. Kritische Stimmen unter den Ausbaugegnern erinnerten daran, dass eine echte Lärmreduzierung (ohne Lärmverschiebung und Schaffung von neuen Betroffenheiten) nur mit einer deutlichen Einschränkung der Flugbewegungen machbar sei.

Die Interpretation, dass das Ministeriums jetzt bekehrt und von der Idee der Lärmverteilung abgekommen sei, dürfte aber zu optimistisch sein. Umverteilende Maßnahmen wie der segmentierte Anflug (Umfliegung von Mainz und Offenbach) oder eine neue Flugroute 07-N Ultralang werden nämlich durchaus weiter geprüft oder weiter verfolgt. Die geplante Verlegung der Eindrehbereiche schafft ebenfalls neue Belastungen anderswo. Das Prinzip, dass eine Umverteilung akzeptabel ist, wenn der umstrittene "Frankfurter Lärmindex" kleiner wird, gilt weiterhin sowohl beim "Forum Flughafen und Region" als auch in der Fluglärmkommission.

Mehr:


Themen hierzuAssciated topics:

Kurzstreckenflüge Nachtflugverbot Segmented Approach

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Das Nachtflugverbot ist gestorben
Koch im Landtag: aus juristischen Gründen werden Ausnahmen zulässig sein
Von: @cf <2007-12-16>
Ministerpräsident Koch rückt offiziell von seinem Versprechen "kein Ausbau ohne Nachtflugverbot" ab: auch nach dem Ausbau wird es planmäßige Flüge zwischen 23 und 5 Uhr geben.    Mehr»
RDF: "Ein absolutes Nachtflugverbot ist utopisch"
Experten sehen kaum Aussicht auf ungestörte Nachtruhe
Von: @cf <2005-12-18>
Vom Regionalen Dialogforum beauftragte Gutachter halten ein absolutes Nachtflugverbot für unrealistisch. Wenn überhaupt, könne nur ein "praktikables" Nachtflugverbot Bestand haben, gegen das nicht geklagt würde, erklärten sie auf einer Veranstaltung den erstaunten Bürgern.   Mehr»
BUND: Drohen dem Rhein-Main-Gebiet "brutalstmögliche Nachtflugverhältnisse"?
Pressemitteilung vom 12.11.2007 und Ergänzung vom 15.11.2007
Von: @BUND Hessen <2007-11-15>
Die Glaubwürdigkeitslücke der Landesregierung in Sachen "Nachtflugverbot" hat sich zu einem "Grand Canyon des Vertrauensverlustes" entwickelt, meint der BUND. Es drohen 221 Nachtflüge   Mehr»
Flughafenausbau genehmigt - Rhiel unterschreibt Planfeststellungsbeschluss
Von: @cf <2007-12-23>
Wirtschaftsminister Rhiel hat heute wie erwartet grünes Licht für den Ausbau des Frankfurter Flughafens gegeben. Ein absolutes Nachtflugverbot wird es nicht geben. Nachrichten, Daten, Reaktionen [wird aktualisiert, Stand: 23.12.2007]   Mehr»
Fluggesellschaften wollen gegen Nachtflugverbot klagen
Auch die Airlines wollen Einwendungen erheben - "flexibles Nachtflugverbot" gefordert
Von: @cf <2005-02-08>
   Mehr»
Der Planfeststellungsbeschluss ist da!
Von: @cf <2008-01-18>
Der Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau wurde heute offiziell an Fraport übergeben und steht auch im Internet bereit.    Mehr»
VGH Kassel: Vorläufig keine Nachtflüge am Flughafen Frankfurt am Main
Pressemitteilung 23/2011 vom 11.10.2011
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2011-10-11>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat Eilanträge mit dem Ziel der Aussetzung der mit Eröffnung der neuen Landebahn geplanten Nachtflüge zwischen 23 und 5 Uhr am Frankfurter Flughafen genehmigt.    Mehr»
"NEIN zum Flughafenausbau; JA zum Nachtflugverbot"
Die Schilder an den Dietzenbacher Ortseingängen wurden wieder aufgestellt
<2002-03-16>
   Mehr»
"Flughafenausbau - stoppt diesen Irrsinn!"
Neues Faltblatt vom Bündnis der Bürgerinitiativen
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2007-03-14>
Das neue Faltblatt "Irrsinn Flughafenaubau" vom Bündnis der Bürgerinitiativen fasst die Argumente gegen den Ausbau in kurzer und leicht verständlicher Form zusammen. Hier zum Download   Mehr»
Ein Stern erlöscht - Post will Frankfurter Nachtpoststern auflösen
Weniger Nachtflüge in Frankfurt ab 2005
Von: @cf <2004-07-17>
   Mehr»
Flughafenausbau stoppen! Demo am 1.12.2007
Samstag, 01. Dezember 2007, 11.00 Uhr Wiesbaden, Hauptbahnhof
Von: @Bündnis der Bürgerinitaitiven <2007-12-01>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen ruft für den 1.12.2007 zu einer Demonstration gegen den Flughafenausbau auf. Letzte Chance zum Protest gegen den Planfeststellungsbeschluss - kommt alle!   Mehr»
Pyjama-Aktion
für ein sofortiges Nachtflugverbot von 22- 6 Uhr
Von: @B.A.D. <2001-03-21>
   Mehr»
Schilder "NEIN zum Flughafenausbau" in Dietzenbach wieder an Ort und Stelle
Presseinformation der Bürger-Aktion Dietzenbach
Von: @Bürger-Aktion Dietzenbach (B.A.D.) <2002-03-17>
   Mehr»
Fluglärmentlastungskonzept Raunheim - die technischen Pläne
Welche Vorschläge stecken im Paket?
<2004-06-21>
   Mehr»
"Landebahn West" - was bedeutet das für Dietzenbach?
Massive Zunahme des Fluglärms bei Ostwind-Wetterlage!
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.