Mainz: Südumfliegung gekippt
Pressemitteilung vom 03.09.2013
Von: @Stadt Mainz <2013-09-03>
Oberbürgermeister Ebling und Umweltdezernentin Eder: „Ein guter Tag für Laubenheim und Weisenau - eher bedenkliche Aussichten für andere Stadtteile“
Pressemitteilung der Stadt Mainz vom 03.09.2013
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel kippte heute überraschend die sogenannte „Südumfliegung“ am Frankfurter Flughafen. Die Richter hatten in der mündlich erfolgten Urteilsbegründung acht klagenden Kommunen und fünf Privatleuten aus Hessen sowie Rheinland-Pfalz Recht gegeben, die gegen die Südumfliegung geklagt hatten.
„Die Entscheidung ist auf den ersten Blick ein guter Tag für die südlichen Stadtteile Laubenheim und Weisenau, welche Entlastungen erfahren dürften. Nun müssen wir genau beobachten, ob mit der offenbar notwendig werdenden Umplanung des Flugverkehrs auf anderen Routen nicht neue Belastungen für andere Mainzer Stadtteile wie die Neustadt, Oberstadt, Hartenberg-Münchfeld sowie Gonsenheim und Mombach resultieren. Dann wäre dies ein Pyrrhus-Sieg“, betonen OB Michael Ebling und Umweltdezernentin Katrin Eder.
„Das Urteil ändert nichts an den erlaubten Flugkapazitäten. Diese sind im Planfeststellungsbeschluss definiert, Flugrouten erfüllen diese. Das Urteil besagt, dass ein Teil der Abflüge künftig auf anderen Routen als der bisherigen Südumfliegung zu realisieren sind. Diese Neuplanungen werden wir aufmerksam verfolgen. Wer jedoch meint, dass mit dem Urteil weniger Lärmbelästigungen einher gehen, der irrt. Daher beklagt die Stadt Mainz weiterhin den Planfeststellungsbeschluss. Wir fordern eine Lärmobergrenze und die Begrenzung der Flugbewegungen. Nur das ist zielführend !“
Zudem bleibe interessant, ob das Bundesamt für Flugsicherung (BAF) eine Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision zum Urteil in Angriff nehmen werde. Sollte dies nicht der Fall sein, müsse das BAF eine Überplanung der Flugrouten nach Ablauf der vierwöchigen Rechtsbehelfsfrist realisieren: „Dies wäre der Moment, an dem wir konkret sehen, was Mainz drohen könnte.“
Die Südumfliegung war für Flugzeuge mit Zielen im Norden eingeführt worden, um Regionen im Westen des Flughafens zu entlasten, die durch den Anflug auf die neue Nordwestlandebahn besonders betroffen sind. Die Maschinen fliegen dazu nach dem Start zunächst eine weite Südkurve, um erst danach in größerer Höhe nach Norden abzudrehen. Einige Kommunen im Rhein-Main-Gebiet sehen sich dadurch zu Unrecht stärker belastet.
VGH Kassel: Regionalplan Südhessen 2000 ist nichtig
Pressemitteilung 22/2004 vom 30.07.2004
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2004-07-30>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat den Regionalplan Südhessen 2000 für nichtig erklärt. Die Landesregierung war nicht berechtigt, den von der Regionalversammlung beschlossenen Plan nachträglich abzuändern. Mehr»
VGH: A380-Werft im Bannwald kann gebaut werden
"Öffentliches Interesse" an der Werft wichtiger als Naturschutz
Von: @cf <2005-07-04>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat den Bau der A380-Werft am vorgesehenen Standort im Bannwald gebilligt. Der 12. Senat lehnte alle Klagen und Eilanträge gegen den Planfeststellungsbeschluss ab. Alles zum Urteil hier Mehr»
VGH Kassel: Ticona-Klage gegen Abflugrouten abgewiesen
Pressemitteilung des VGH zum Urteil vom 24.10.2006
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2006-10-24>
Der VGH Kassel hat die Klage der Ticona gegen die Abflugrouten über das Werk abgelehnt, wegen der generellen Bedeutung aber Revision zugelassen. Mehr»
VGH Kassel: Bau der neuen Landebahn steht nichts entgegen
Pressemitteilung 22/2004 vom 15.01.2009
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2009-01-15>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Eilanträge gegen den Sofortvollzug des Plans zum Flughafenausbau Frankfurt abgelehnt. Es soll aber keine Flüge in der Kernnacht geben. Mehr»
VGH Kassel: Musterklagen gegen den Bau der neuen Landebahn überwiegend abgewiesen
Neue Entscheidung über Nachtflüge erforderlich (PM vom 21.8.2009)
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2009-08-21>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel hat die Musterklagen gegen den Ausbau des Flughafens Frankfurt Main zum überwiegenden Teil abgewiesen. Erfolgreich war ein Teil der Musterklagen insoweit, als sie sich gegen einzelne Nachtflugregelungen richten. Mehr»
A380-Wald: Gnadenfrist für die Bäume !
Rodung des Bannwaldes für A380-Halle voraussichtlich erst im September
Von: @cf <2005-02-08>
Der Bannwald auf dem Gelände, auf dem die A380-Halle entstehen soll, wird in diesem Frühjahr nicht mehr gerodet. Der VGH Kassel wird nicht mehr rechtzeitig vor dem Beginn der "Schonzeit" für Bäume am 16. März über die Eilanträge gegen den Standort der Halle entscheiden können. Mehr»
VGH Kassel: Ausbaugegner setzen Einsicht in Verfahrensakten gerichtlich durch
Presseinformation Nr. 1/2006
Von: @(VGH Kassel) <2006-01-05>
Mit einem heute bekannt gegebenen Beschluss hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof dem Regierungspräsidium Darmstadt im Wege der einstweiligen Anordnung aufgegeben, mehreren Ausbaugegnern aus Sachsenhausen Einsicht in die Verfahrensakten zu dem Planfeststellungsverfahren für den Ausbau des Flughafens Frankfurt/Main zu gewähren. Mehr»
VGH Kassel: Vorläufig keine Nachtflüge am Flughafen Frankfurt am Main
Pressemitteilung 23/2011 vom 11.10.2011
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2011-10-11>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat Eilanträge mit dem Ziel der Aussetzung der mit Eröffnung der neuen Landebahn geplanten Nachtflüge zwischen 23 und 5 Uhr am Frankfurter Flughafen genehmigt. Mehr»
VGH Kassel: Die A 380-Wartungshalle darf gebaut werden
Pressemitteilung des VGH vom 28. 06. 2005
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof <2005-06-28>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Klagen auf Aufhebung des Planfeststellungs-Beschlusses für die A380 Werft und alle Eilanträge abgelehnt: die A380-Halle darf gebaut werden. Eventuell wird es Auflagen für mehr Lärmschutz geben. Mehr»