Urteil des Bundesverwaltungsgerichts ist da!
Von: @cf <2012-08-19>
Das komplette Urteil des Bundes­verwaltungs­gerichts zum Flughafen­ausbau ist da - ohne große Überraschungen. Die Diskussionen um Nachtflüge und Fluglärm gehen weiter. Infos und Reaktionen HIER

Das mit Spannung erwartete schriftliche Urteil des Bundesverwaltungsgerichts im Revisionsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens ist bei den Klägern eingetroffen. Große Überraschungen sind nicht enthalten, dennoch sorgt es für Diskussionen.

Der wichtigste Punkt ist das Nachtflugverbot. Geplante Starts und Landungen zwischen 23 und 5 Uhr sind nicht erlaubt. Die Zahl der Flüge in den "Nachtrandstunden" von 22-23 und von 5-6 Uhr, wird auf durchschnittlich 133 begrenzt. Die weiteren Äußerungen zu den Nachtrandstunden im Urteil werden weiterhin für Meinungsverschiedenheiten sorgen. Einmal sagt das Gericht in einem Leitsatz: "Ein Lärmschutzkonzept, das eine weitgehende Lärmpause in der Nachtkernzeit vorsieht, kann es rechtfertigen, die Lärmschutzbelange der Anwohner in den Randstunden der Nacht weitgehend hinter den Verkehrsinteressen zurücktreten zu lassen." Dies lässt wenig Hoffnung zu, dass die Richter ein Nachtflugverbot für 8 Stunden für erforderlich halten. Danach findet sich jedoch die schon bekannte Äußerung, man dürfe auch dann "nicht die Nacht zum Tage machen". Der Fluglärm solle zu den Kernzeiten hin abschwellen und danach anschwellen, tagähnliche Belastungsspitzen müssten vermieden werden. Ob dies mit der jetzigen Regelung, die einfach pauschal 133 Flüge zulässt, gewährleistet ist, wird weiterhin umstritten sein.

Einen Erfolg gab es auch für Gewerbebetriebe, die vom Fluglärm betroffen sind und bis jetzt nach dem Fluglärmgesetz keinen Anspruch auf Schallschutz hatten. Die Richter urteilten, auch Arbeitsplätze müssen geschützt werden, es bestehen entweder Ansprüche auf passiven Schallschutz oder auch Entschädigungsansprüche. Das Verkehrsministerium muss auch hier den Planfeststellungsbeschluss nachbessern, was bisher nicht geschehen ist.

Darüber hinaus hat das Gericht den Flughafenausbau gebilligt. Alle Argumente, die im Laufe des Verfahrens gegen den Ausbau vorgetragen worden sind - begonnen mit der Zuage der Politik von 1971, ein weiterer Ausbau werde nicht stattfinden, über formale Fehler bis hin zu Zweifeln an den vorgelegten Gutachten, hat das Gericht abgelehnt - es sind weit mehr als 500 Punkte, die man im Urteilstext nachlesen kann.

Das Urteil verpflichtet die hessische Landesregierung, die Nachtflugregelungen neu zu entscheiden, als ob bislang nichts geschehen sei. Auf die "Planklarstellung" , mit der der damalige Verkehrsminister Posch die Regelung bereits getroffen hat, ohne auf die schriftliche Urteilsbegründung zu warten, gehen die Richter mit keinem Wort ein. Danach kann man sich trefflich weiter um die Frage streiten, ob die Planklarstellung so rechtens war, oder ob ein normales Planänderungsverfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung erforderlich gewesen wäre.

Erste Reaktionen zum Urteil

Fraport begrüßte die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts. Die Bedeutung der Nachtrandstunden für den Betrieb des Flughafens sei vom Gericht bestätigt worden. Nur so könnten die notwendigen interkontinentalen Verbindungen in die Welt aufrecht erhalten werden. Lufthansa äußerte sich bisher nicht, man will erst das Urteil genau analysieren.

Politik

In der Politik fielen die Reaktionen aus wie vorherzusehen. Jeder sieht seine Position bestätigt. Verkehrsminister Rentsch sieht sich bei der Planklarstellung formal und inhaltlich vom Gericht bestätigt. Ein ergänzendes Verfahren sei nur nötig gewesen, wenn man mehr als 133 Flüge in den Nachtrandstunden zugelassen hätte. Auch über die Anordnung des Gerichts, für Schallschutz auch bei Gwerbebetriebn zu sorgen, ist Rentsch offenbar nicht unglücklich. Das Gericht habe bestätigt, dass das Problem mit passivem Schallschutz (also Geld) zu lösen sei, aktive Schallschutzmaßnahmen seien nicht notwendig. Laut Zeitungsberichten äußerte sich Rentsch auch hoch erfreut, dass das Gericht den Ausbaugegnern bestimmte viel genutzte Argumente weggenommen habe.

Für die FDP meldete sich Ex-Verkehrsminister Posch zu Wort und freute sich, dass das Gericht sein Verfahren der Planklarstellung bewilligt habe. Die SPD meinte, die Landesregierung hätte ihren Wortbruch beim Nachtflugverbot jetzt scharz auf weiß bestätigt. Die Zulassung von 17 Nachtflügen sei nicht nur ein riesengroßer politischer Fehler, sondern auch juritisch nicht haltbar gewesen. Die Landesregierung müsse jetzt alle Ergebnisse der Mediation umsetzen. Die Grünen wunderten sich, dass Minister Rentsch die 182 Seiten schon wenige Stunden nach dem Erhalt vollständig zu bewerten. Sie wollen die Urteilsbegründung von Experten analysieren lassen und dann sehen, ob und wie sie helfen kann, den Schutz der Anwohner vor Fluglärm zu verbessern. Die Planklarstellung beeinhalte z.B. nicht, wie man die vom Gericht nicht erlaubten "tagähnlichen Belastungsspitzen" vermeiden wolle. Die LINKE meinte, wenn Minister Rentsch behaupte, das Vorgehen der Landesregierung sei einwandfrei bestätigt worden, sei er "nicht von dieser Welt". Für einen echten Lärmschutz für die Betroffenen sei das Urteil nicht weitgehend genug, deshalb werde man weiterhin für die Schließung der neuen Landebahn und eine Deckelung der Flugbewegungen eintreten. Die LINKE begrüßte auch die Ankündigung von Kelsterbacher Klägeren, Verfassungsbeschwerde gegen die Flüge in den Nachtrandstunden einzulegen.

Das sagen die Betroffenen

Das Bündnis der Bürgerinitiativen wertete das Urteil bis auf das Nachtflugverbot in der Kernnacht, die Vorgaben für die Nachtrandstunden und den Schallschutz für Gewerbeimmoblien als enttäuschend - schließlich wurde der Ausbau genehmigt und die allermeisten guten Argumente, die die Kläger im Laufe des Verfahrens dagegen vorgetragen haben, vom Gericht nicht berücksichtigt. So würden an Gutachten der Betroffenen enorme Anforderungen gestellt, während von Fraport vorgelegte Gutachten nicht angezweifelt würden, solange grobe Fehler nicht offensichtlich seien. Generell lege das Gericht die Gesetze eher zum Nachteil der Bürger aus, sagt BBI-Sprecher Fuld. Die Ausbaugegner prüften nun, ob die Fortführung der bislang ruhenden Verfahren beim VGH Kassel sinnvoll sei. Die Montagsdemonstrationen für die unverändert bestehenden Forderungen nach Schließung der Landebahn, einem Nachtflugverbot von 22-6 Uhr und einer Deckelung der Flugbewegungszahlen gehen weiter.

Auch der BUND hatte am Vortag darauf hingewiesen, dass der Streit um den Fluglärm mit dem Urteil keineswegs ausgeräumt sei: "Auch höchstrichterlich bestätigte Planvorhaben können sich als Fehlplanung erweisen".

Kläger aus Kelsterbach haben angekündigt, gegen das Urteil Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe einzulegen. Sie sehen ihr Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit durch die 133 zugelassenen Flüge in den Nachtrandstunden gefährdet. In diesen zwei Stunden könne man nicht vernünftig schlafen, und sechs Stunden Schlaf seien auf Dauer zu wenig, sagte ihr Rechtsanwalt Möller-Meinecke. Auch die Stadt Mörfelden-Walldorf hat angekündigt, dass man eine Verfassungsbeschwerde einreichen will.

Themen hierzuAssciated topics:

Gerichtsurteile Bundesverwaltungsgericht Flughafen-Ausbau

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Klage gegen Fluglärm abgewiesen - Gesundheitsgefahren nicht berücksichtigt
Pressemitteilung vom 15.7.2004
Von: @IAGL- Institut zur Abwehr von Gesundheitsgefahren durch Lärm <2004-07-15>
   Mehr»
VGH Kassel: Regionalplan Südhessen 2000 ist nichtig
Pressemitteilung 22/2004 vom 30.07.2004
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2004-07-30>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat den Regionalplan Südhessen 2000 für nichtig erklärt. Die Landesregierung war nicht berechtigt, den von der Regionalversammlung beschlossenen Plan nachträglich abzuändern.    Mehr»
Bundesverwaltungsgericht: Grünes Licht für Flughafen Berlin-Schönefeld
Aber Einschränkung des Nachtflugbetriebs (PM vom 16.03.2006)
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2006-03-16>
Das Bundesverwaltungsgericht hat die Musterklagen gegen den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld weitgehend abgelehnt. Allerdings muss beim Lärmschutz nachgebessert werden: so wurde weitgehendes Nachtflugverbot von 0-5 Uhr angeordnet und Verbesserungen bei den Außenbereichen gefordert. Standortwahl und Berücksichtigung von Naturschutzbelange sind nach Meinung des Gerichts korrekt.    Mehr»
VGH Kassel: Bau der neuen Landebahn steht nichts entgegen
Pressemitteilung 22/2004 vom 15.01.2009
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2009-01-15>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Eilanträge gegen den Sofortvollzug des Plans zum Flughafenausbau Frankfurt abgelehnt. Es soll aber keine Flüge in der Kernnacht geben.   Mehr»
BVG: Kein Baustopp für die Airbus 380 - Wartungshalle am Flughafen Frankfurt a.M.
Pressemitteilung vom 07.09.2005
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2005-09-08>
   Mehr»
VGH Kassel: Ticona-Klage gegen Abflugrouten abgewiesen
Pressemitteilung des VGH zum Urteil vom 24.10.2006
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2006-10-24>
Der VGH Kassel hat die Klage der Ticona gegen die Abflugrouten über das Werk abgelehnt, wegen der generellen Bedeutung aber Revision zugelassen.   Mehr»
VGH Kassel lehnt Klage von Mainz und Wiesbaden gegen Flugrouten ab
Pressemitteilung vom 14.03.2003
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2006-03-14>
Der VGH Kassel hat die Klagen der Städte Mainz und Wiesbaden gegen die im Jahr 2001 geänderten Flugrouten abgewiesen. Die Lärmbelastung sei nicht unzumutbar, meinte das Gericht.    Mehr»
VGH Kassel: Vorläufig keine Nachtflüge am Flughafen Frankfurt am Main
Pressemitteilung 23/2011 vom 11.10.2011
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2011-10-11>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat Eilanträge mit dem Ziel der Aussetzung der mit Eröffnung der neuen Landebahn geplanten Nachtflüge zwischen 23 und 5 Uhr am Frankfurter Flughafen genehmigt.    Mehr»
VGH: A380-Werft im Bannwald kann gebaut werden
"Öffentliches Interesse" an der Werft wichtiger als Naturschutz
Von: @cf <2005-07-04>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat den Bau der A380-Werft am vorgesehenen Standort im Bannwald gebilligt. Der 12. Senat lehnte alle Klagen und Eilanträge gegen den Planfeststellungsbeschluss ab. Alles zum Urteil hier   Mehr»
VGH Kassel: Musterklagen gegen den Bau der neuen Landebahn überwiegend abgewiesen
Neue Entscheidung über Nachtflüge erforderlich (PM vom 21.8.2009)
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2009-08-21>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel hat die Musterklagen gegen den Ausbau des Flughafens Frankfurt Main zum überwiegenden Teil abgewiesen. Erfolgreich war ein Teil der Musterklagen insoweit, als sie sich gegen einzelne Nachtflugregelungen richten.    Mehr»
VGH Kassel: Die A 380-Wartungshalle darf gebaut werden
Pressemitteilung des VGH vom 28. 06. 2005
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof <2005-06-28>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Klagen auf Aufhebung des Planfeststellungs-Beschlusses für die A380 Werft und alle Eilanträge abgelehnt: die A380-Halle darf gebaut werden. Eventuell wird es Auflagen für mehr Lärmschutz geben.   Mehr»
A380-Werft: BVG entscheidet Anfang September
Fraport will mit Bannwaldrodung nicht vor dem 12.9. beginnen
Von: @cf <2005-08-18>
Fraport hat angekündigt, dass die Rodung des Bannwaldes für die A380-Werft nicht vor dem 12. September beginnen soll. Das Bundesverwaltungsgericht will bis dahin entscheiden, ob die Halle im Bannwald gebaut werden darf   Mehr»
Bundesverwaltungsgericht lehnt Antrag auf Baustopp für A380-Werft ab
Tag X - Bannwaldrodung - voraussichtlich am 12. September
Von: @cf <2005-09-08>
Das Bundesverwaltungsgericht hat den vom BUND beantragten Baustopp für die A380-Halle abgelehnt. Fraport will jetzt am 12. September mit der Rodung des Bannwaldes beginnen.   Mehr»
"NEIN zum Flughafenausbau; JA zum Nachtflugverbot"
Die Schilder an den Dietzenbacher Ortseingängen wurden wieder aufgestellt
<2002-03-16>
   Mehr»
Planfeststellung für A380-Werft-Gelände ist erfolgt
Wurden die Einwände der Stadt Dietzenbach und ihrer Bürger ausreichend berücksichtigt ?
Von: @B.A.D. <2004-11-30>
Mit dem Planfestestellungsbeschluss wurden wichtige Zusagen von Landesregierung und Flughafenbetreiber gebrochen. Wurden die zahlreichen Einwendungen der Stadt Dietzenbach und ihrer Bürger wenigstens minimal berücksichtigt ?   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.