Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hat die Aufgabe, Unfälle und schwere Störungen beim Betrieb von Luftfahrzeugen in Deutschland zu untersuchen und deren Ursache zu ermitteln. Einfache Störungen werden auch dokumentiert.
Als Unfall bezeichnet man ein Ereignis beim Betrieb eines Luftfahrzeugs, bei dem Personen schwer verletzt oder getötet wurden oder das Flugzeug schwer beschädigt wurde.
Eine schwere Störung ist eine Situation, bei der sich beinahe ein Unfall ereignet hätte. Zu den schweren Störungen zählen z.B. kritische Annäherungen von Flugzeugen (Beinahe-Zusammenstösse), kritische Abstände zu einem Hindernis, Start- und Landeprobleme wie Abkommen von der Landebahn oder Heckberührung, Brand im Triebwerk oder Ausfall von Komponenten – gefährliche Probleme, bei denen durch Glück und/oder Können der Piloten nichts ernsthaftes passiert ist.
Die Tabellen zeigen die Zahl der Unfälle und Störungen in den letzten 5 Jahren, getrennt nach grossen, mittleren und kleinen Flugzeugen (ohne Segelflugzeuge):
Flugzeuge der Gewichtsklasse über 5.7 t:
1998 |
1999 |
2000 |
2001 |
2002 | |
Unfälle |
4 | 6 | 7 | 9 | 6 |
Schwere Störungen |
20 | 21 | 26 | 24 | |
Tote |
1 | 4 | 4 | 6 | 71 |
Schwerverletzte |
0 | 3 | 3 | 2 | 1 |
Flugzeuge der Gewichtsklasse 2 - 5.7 t:
1998 |
1999 |
2000 |
2001 |
2002 | |
Unfälle |
6 | 9 | 19 | 13 | 11 |
Schwere Störungen |
2 | 3 | 3 | 6 | |
Tote |
5 | 4 | 15 | 127 | 6 |
Schwerverletzte |
3 | 0 | 2 | 11 | 0 |
Die grosse Zahl der Toten in 2001 resultiert aus dem Zusammenstoss zwischen einer in Deutschland registrierten Cessna und einer MD87 auf dem Flughafen Mailand-Linate. Die Unfallrate in dieser Klasse betrug für die Jahre 1998-2001 0.8, 1.0, 2.6, 1.9 pro Hundert registrierter Flugzeuge – also nicht ganz ungefährlich!
Flugzeuge der Gewichtsklasse bis 2 t:
1998 |
1999 |
2000 |
2001 |
2002 | |
Unfälle |
112 | 129 | 109 | 123 | 119 |
Schwere Störungen |
3 | 1 | 3 | 1 | |
Tote |
34 | 52 | 44 | 24 | 38 |
Schwerverletzte |
16 | 14 | 24 | 20 | 21 |
Es gibt hier zwar viele Unfälle, aber auch viele Flugzeuge: Die Unfallrate pro hundert Stück liegt bei 1.5 bis 1.6. Probleme gibt es meistens bei der Landung.
Der Flughafen Frankfurt blieb in den letzten Jahren zum Glück von ernsthaften Unfällen verschont. Eine Anzahl schwerer Störungen gab es aber auch hier. Eine kleine Auswahl von Ereignissen, die beinahe schief gegangen wären:
- 20.01.1999:
- Eine mit 311 Passagieren besetzte Boeing 747-400 kommt beim Landeanflug vom Gleitwinkel ab und rasiert 22 Lampen der Anflugbefeuerung ab. Nach dem Durchstarten kann das Flugzeug im zweiten Anlauf landen.
- 19.02.1999:
- Eine Beech 1900 landet mit nicht ausgefahrenem Fahrwerk (Bauchlandung). Das Flugzeug wird schwer beschädigt.
- 06.08.1999:
- Einen Beinahe-Zusammenstoss gibt es zwischen einem Airbus A320, der von der Startbahn West startete und einem anderen Flugzeug, das auf die Landebahn 07 eindrehte.
- 07.06.2000:
- bei einer B747 durchschlägt einige Minuten nach dem Start eine sich lösende Fan Schaufel die Triebwerksverkleidung und beschädigte die Tragfläche, die Besatzung entscheidet sich zur Rückkehr nach Frankfurt. 70000 kg Kerosin werden abgelassen.
- 24.2.2001:
- Eine Boeing 737 liess sich beim Start in Frankfurt kaum manövrieren. Ursache: Statt 3 leerer Container waren 3 volle geladen worden, das Flugzeug war viel schwerer als erlaubt.
- 20.3.2001:
- Bei einem Airbus wird nach dem Start festgestellt, dass das Querruder entgegengesetzt zur Eingabe reagiert. Ursache: Bei Wartungsarbeiten waren 4 Drähte der Querruderansteuerung beim Wechseln eines Steckers vertauscht worden.
Details über alle Vorfälle findet man auf der Webseite der BFU: www.bfu-web.de
Weitere Informationen zu Flugzeugunfällen und Abstürzen, auch international, findet man z.B. bei
www.flugzeug-absturz.de (deutsch) und beim Aviation Safety Network aviation-safety.net.
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