Flugunfälle in Deutschland
Viele Zwischenfälle in der Statistik der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung
Von: @VBe <2003-03-17>

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hat die Aufgabe, Unfälle und schwere Störungen beim Betrieb von Luftfahrzeugen in Deutschland zu untersuchen und deren Ursache zu ermitteln. Einfache Störungen werden auch dokumentiert.

Als Unfall bezeichnet man ein Ereignis beim Betrieb eines Luftfahrzeugs, bei dem Personen schwer verletzt oder getötet wurden oder das Flugzeug schwer beschädigt wurde.

Eine schwere Störung ist eine Situation, bei der sich beinahe ein Unfall ereignet hätte. Zu den schweren Störungen zählen z.B. kritische Annäherungen von Flugzeugen (Beinahe-Zusammenstösse), kritische Abstände zu einem Hindernis, Start- und Landeprobleme wie Abkommen von der Landebahn oder Heckberührung, Brand im Triebwerk oder Ausfall von Komponenten – gefährliche Probleme, bei denen durch Glück und/oder Können der Piloten nichts ernsthaftes passiert ist.

Die Tabellen zeigen die Zahl der Unfälle und Störungen in den letzten 5 Jahren, getrennt nach grossen, mittleren und kleinen Flugzeugen (ohne Segelflugzeuge):

Flugzeuge der Gewichtsklasse über 5.7 t:

 

1998

1999

2000

2001

2002

Unfälle

4

6

7

9

6

Schwere Störungen

20

21

26

24

 

Tote

1

4

4

6

71

Schwerverletzte

0

3

3

2

1

Flugzeuge der Gewichtsklasse 2 - 5.7 t:

 

1998

1999

2000

2001

2002

Unfälle

6

9

19

13

11

Schwere Störungen

2

3

3

6

 

Tote

5

4

15

127

6

Schwerverletzte

3

0

2

11

0

Die grosse Zahl der Toten in 2001 resultiert aus dem Zusammenstoss zwischen einer in Deutschland registrierten Cessna und einer MD87 auf dem Flughafen Mailand-Linate. Die Unfallrate in dieser Klasse betrug für die Jahre 1998-2001 0.8, 1.0, 2.6, 1.9 pro Hundert registrierter Flugzeuge – also nicht ganz ungefährlich!

Flugzeuge der Gewichtsklasse bis 2 t:

 

1998

1999

2000

2001

2002

Unfälle

112

129

109

123

119

Schwere Störungen

3

1

3

1

 

Tote

34

52

44

24

38

Schwerverletzte

16

14

24

20

21

Es gibt hier zwar viele Unfälle, aber auch viele Flugzeuge: Die Unfallrate pro hundert Stück liegt bei 1.5 bis 1.6. Probleme gibt es meistens bei der Landung.

Der Flughafen Frankfurt blieb in den letzten Jahren zum Glück von ernsthaften Unfällen verschont. Eine Anzahl schwerer Störungen gab es aber auch hier. Eine kleine Auswahl von Ereignissen, die beinahe schief gegangen wären:

20.01.1999:
Eine mit 311 Passagieren besetzte Boeing 747-400 kommt beim Landeanflug vom Gleitwinkel ab und rasiert 22 Lampen der Anflugbefeuerung ab. Nach dem Durchstarten kann das Flugzeug im zweiten Anlauf landen.
19.02.1999:
Eine Beech 1900 landet mit nicht ausgefahrenem Fahrwerk (Bauchlandung). Das Flugzeug wird schwer beschädigt.
06.08.1999:
Einen Beinahe-Zusammenstoss gibt es zwischen einem Airbus A320, der von der Startbahn West startete und einem anderen Flugzeug, das auf die Landebahn 07 eindrehte.
07.06.2000:
bei einer B747 durchschlägt einige Minuten nach dem Start eine sich lösende Fan Schaufel die Triebwerksverkleidung und beschädigte die Tragfläche, die Besatzung entscheidet sich zur Rückkehr nach Frankfurt. 70000 kg Kerosin werden abgelassen.
24.2.2001:
Eine Boeing 737 liess sich beim Start in Frankfurt kaum manövrieren. Ursache: Statt 3 leerer Container waren 3 volle geladen worden, das Flugzeug war viel schwerer als erlaubt.
20.3.2001:
Bei einem Airbus wird nach dem Start festgestellt, dass das Querruder entgegengesetzt zur Eingabe reagiert. Ursache: Bei Wartungsarbeiten waren 4 Drähte der Querruderansteuerung beim Wechseln eines Steckers vertauscht worden.

Details über alle Vorfälle findet man auf der Webseite der BFU: www.bfu-web.de

Weitere Informationen zu Flugzeugunfällen und Abstürzen, auch international, findet man z.B. bei

www.flugzeug-absturz.de (deutsch) und beim Aviation Safety Network aviation-safety.net.

Themen hierzuAssciated topics:

Kollisionen von Flugzeugen Absturz-Gefahr Unfall Störung(en) Verletzung Sicherheit im Luftverkehr

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Fluglärm-"Simulation", Flugrouten und viele andere Karten zum Rhein-Main-Gebiet
Wie ist der Einfluss der Flugverkehrs an den verschiedensten Orten des Rhein-Main-Gebiets und was wäre zukünftig zu befürchten ?
Machen Sie sich ein plastisches Bild davon !
Von: @VBe <2005-02-20>
   Mehr»
Viele Stolpersteine auf dem Weg zum Flughafenausbau
Die Liste der Probleme, die dem Ausbau im Wege stehen könnten, wird immer länger
Von: @cf <2004-08-19>
   Mehr»
Flughafenausbau: Hessische Landesregierung bleibt bei Nordwestvariante
Neuer Landesentwicklungsplan soll Ende Juni ausgelegt werden
Von: @cf <2005-05-24>
Die hessische Landesregierung bleibt auch nach erneuter Prüfung aller Ausbauvarianten für den Frankfurter Flughafen bei der Nordwest-Variante. Diese sei von den Umweltaspekten her am günstigsten. Das Risiko hält man bei allen drei Varianten für vertretbar. Der Entwurf des entsprechend geänderten Landesentwicklungsplans soll Ende Juni ausgelegt werden.   Mehr»
RP verlangt von Ticona Maßnahmen gegen Flugzeugabsturz
Geht es jetzt dem "Ausbauhindernis Ticona" endgültig an den Kragen?
Von: @cf <2006-04-09>
Das RP Darmstadt erhöht den Druck auf Ticona. Die Behörde fordert von dem Unternehmen eine Untersuchung, ob und wie die Folgen bei einem Flugzeugabsturz auf das Werk minimiert werden können. Ticona befürchtet, dass dies der erste Schritt zur Stilllegung des Werks ist    Mehr»
Räumt Ticona den Platz für die Nordwestbahn?
Für 650 Millionen Abfindung soll das Werk angeblich geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-29>
Die Ticona hat sich angeblich mit Fraport und der Landesregierung darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung zu schließen.    Mehr»
Aktionstag Vogelschlag
Von: @cf <2005-02-01>
Genau dort, wo beim Anflug auf die geplante Nordwestbahn von Westen anfliegende Flugzeuge in 120 m Höhe den Main überqueren würden, halten sich auch Tausende von Vögeln auf - Kollionsgefahr! Beim Aktionstag "Vogelschlag" am 13. Februar können Sie alles über das Vogelschlag-Risiko erfahren und mit ein wenig Glück die Vogelschwärme auch selbst erleben. Daneben wird ein buntes Rahmenprogramm für Kinder geboten.   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.