Letzte Landtagsdebatte zum Fluglärm vor Landbahneröffnung
Von: @cf <2011-10-10>
Zum letzten Mal vor Eröffnung der Landebahn waren Flughafenausbau und Fluglärm Thema einer Debatte des hessischen Landtags. Kernpunkt: ein Forderungskatalog der Linken

Wieder einmal befasste sich der hessische Landtag mit dem Thema Flughafenausbau und Fluglärm, wohl zum letzten Mal vor der Eröffnung der neuen Landebahn.

Die Fraktion der LINKEN hatte in einem Entschließungsantrag gefordert, die Landebahn nicht in Betrieb zu nehmen, bis die Gerichtsentscheidungen über alle Klagen gegen den den Planfeststellungsbeschluss und die Flugrouten vorliegen. Der Fluglärm gefährde die Gesundheit hunderttausender Menschen, sagte der Abgeordnete Schaus und forderte deshalb die Festsetzung einer Lärmobergrenze, besseren Schallschutz, lärmmindernde An- und Abflugverfahren und Priorität des Lärmschutzes über ökonomische Kriterien bei der Planung der Flugrouten. Außerdem müsse vor der Inbetriebnahme der Landebahn gewährleistet sein, dass das Vogelschlag-Warnsystem "Mivotherm" zuverlässig funktioniere. Die BFU Eddersheim hatte in den vergangenen Wochen kritisiert, dass das Vogelschlag-Warnsystem nicht ausreichend getestet sei, und hatte Auskunft von Verkehrsminister Posch verlangt (bisher vergeblich).

Der Entschließungsantrag der Linken enthält neben der eher symbolischen Forderung, die Landebahn nicht in Betrieb zu nehmen, 15 weitere Punkte, die Ausbaugegner erfreuen werden.

Die Grünen forderten die Rücknahme der Klage gegen das Nachtflugverbot und kritisierten, dass die Landesregierung zu wenig für den Lärmschutz tue. Minister Posch bestreite die Zunahme des Fluglärms und erkläre sich für Flugrouten und Flughöhen nicht zuständig. Dabei sei die Landesregierung verantwortlich für den Planfeststellungsbeschluss (letztlich die Ursache der Zunahme des Fluglärms) und wolle das versprochene Nachtflugverbot nicht umsetzen. Zudem weigere das Land Hessen sich, eine Bundesratsinitiative zur Änderung des Luftverkehrsgesetzes zu unterstützen, die dem Schutz vor Fluglärm höhere Priorität einräumen soll als bisher. Eine eindeutige gesetzliche Verpflichtung der Flugsicherung, den Lärmschutz zu optimieren, sei überfällig. Wiederholt kritisierten die Grünen den Wortbruch beim Nachtflugverbot: "Außer Wortbruch hat diese Regierung nichts zu bieten", schimpfte der Flughafenexperte Kaufmann.

Die SPD begrüßte die Eröffnung der neuen Landebahn und beschränkte sich auf die Forderung nach der Umsetzung des Nachtflugverbotes.

Der CDU-Abgeordnete Arnold gab immerhin zu, dass die Fluglärmbelastung erheblich sei. Es müsse eine vernünftige Balance zwischen den Interessen der Anwohner auf Lärmschutz und den wirtschaftlichen Interessen der Region gefunden werden. Der Ausbau schaffe immerhin 25000 neue Arbeitsplätze.

Staatssekretär Saebisch (FDP) äußerte sich dagegen provokant. Der Fluglärm werde in der Nacht zurückgehen, es werde statt bisher 50 nur noch 17 Nachtflüge geben. Für die Einführung von Lärmobergrenzen gabe es keinen Grund, die Landesregierung habe beim Lärmschutz ihre Hausaufgaben gemacht. Außerdem wies Saebisch den Vorwurf des Wortbruchs zurück. Die Bevölkerung habe in zwei Landtagswahlen abgestimmt und die Befürworter des Ausbaus wiedergewählt. Die 16 Punkte im Forderungskatalog der Linken fand Saebisch entweder für überflüssig oder für erledigt, auf Details ging er nicht ein.

In seiner Pressemitteilung zur Landtagsdebatte legte der Staatssekretär noch einmal nach: "Die mit der neuen Bahn verbundenen Betriebsbeschränkungen für den gesamten Flughafen werden die Zahl der Flugbewegungen zwischen 23 und 5 Uhr mehr als halbieren und damit die Lärmbelastung erheblich reduzieren. Wer die Bahn nicht in Betrieb gehen lassen will, bringt die Bewohner des Rhein-Main-Gebiets um diese Entlastung."

Die Anträge der Linken, der Grünen und der SPD wurden an den Verkehrsausschuss verwiesen und werden vor der Eröffnung der Landebahn nicht mehr vom Landtag behandelt. Auch auf die Frage nach dem Vogelschlag-Warnsystem wird es wohl keine Antwort geben. Die BFU Eddersheim reagierte darauf mit großer Empörung.

Themen hierzuAssciated topics:

Nachtflugverbot Posch Wirtschaftsministerium, hessisches Vogelschlag-Gefahr

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Das Nachtflugverbot ist gestorben
Koch im Landtag: aus juristischen Gründen werden Ausnahmen zulässig sein
Von: @cf <2007-12-16>
Ministerpräsident Koch rückt offiziell von seinem Versprechen "kein Ausbau ohne Nachtflugverbot" ab: auch nach dem Ausbau wird es planmäßige Flüge zwischen 23 und 5 Uhr geben.    Mehr»
RDF: "Ein absolutes Nachtflugverbot ist utopisch"
Experten sehen kaum Aussicht auf ungestörte Nachtruhe
Von: @cf <2005-12-18>
Vom Regionalen Dialogforum beauftragte Gutachter halten ein absolutes Nachtflugverbot für unrealistisch. Wenn überhaupt, könne nur ein "praktikables" Nachtflugverbot Bestand haben, gegen das nicht geklagt würde, erklärten sie auf einer Veranstaltung den erstaunten Bürgern.   Mehr»
BUND: Drohen dem Rhein-Main-Gebiet "brutalstmögliche Nachtflugverhältnisse"?
Pressemitteilung vom 12.11.2007 und Ergänzung vom 15.11.2007
Von: @BUND Hessen <2007-11-15>
Die Glaubwürdigkeitslücke der Landesregierung in Sachen "Nachtflugverbot" hat sich zu einem "Grand Canyon des Vertrauensverlustes" entwickelt, meint der BUND. Es drohen 221 Nachtflüge   Mehr»
Flughafenausbau genehmigt - Rhiel unterschreibt Planfeststellungsbeschluss
Von: @cf <2007-12-23>
Wirtschaftsminister Rhiel hat heute wie erwartet grünes Licht für den Ausbau des Frankfurter Flughafens gegeben. Ein absolutes Nachtflugverbot wird es nicht geben. Nachrichten, Daten, Reaktionen [wird aktualisiert, Stand: 23.12.2007]   Mehr»
Fluggesellschaften wollen gegen Nachtflugverbot klagen
Auch die Airlines wollen Einwendungen erheben - "flexibles Nachtflugverbot" gefordert
Von: @cf <2005-02-08>
   Mehr»
Der Planfeststellungsbeschluss ist da!
Von: @cf <2008-01-18>
Der Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau wurde heute offiziell an Fraport übergeben und steht auch im Internet bereit.    Mehr»
VGH Kassel: Vorläufig keine Nachtflüge am Flughafen Frankfurt am Main
Pressemitteilung 23/2011 vom 11.10.2011
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2011-10-11>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat Eilanträge mit dem Ziel der Aussetzung der mit Eröffnung der neuen Landebahn geplanten Nachtflüge zwischen 23 und 5 Uhr am Frankfurter Flughafen genehmigt.    Mehr»
"NEIN zum Flughafenausbau; JA zum Nachtflugverbot"
Die Schilder an den Dietzenbacher Ortseingängen wurden wieder aufgestellt
<2002-03-16>
   Mehr»
"Flughafenausbau - stoppt diesen Irrsinn!"
Neues Faltblatt vom Bündnis der Bürgerinitiativen
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2007-03-14>
Das neue Faltblatt "Irrsinn Flughafenaubau" vom Bündnis der Bürgerinitiativen fasst die Argumente gegen den Ausbau in kurzer und leicht verständlicher Form zusammen. Hier zum Download   Mehr»
Ein Stern erlöscht - Post will Frankfurter Nachtpoststern auflösen
Weniger Nachtflüge in Frankfurt ab 2005
Von: @cf <2004-07-17>
   Mehr»
Flughafenausbau stoppen! Demo am 1.12.2007
Samstag, 01. Dezember 2007, 11.00 Uhr Wiesbaden, Hauptbahnhof
Von: @Bündnis der Bürgerinitaitiven <2007-12-01>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen ruft für den 1.12.2007 zu einer Demonstration gegen den Flughafenausbau auf. Letzte Chance zum Protest gegen den Planfeststellungsbeschluss - kommt alle!   Mehr»
Pyjama-Aktion
für ein sofortiges Nachtflugverbot von 22- 6 Uhr
Von: @B.A.D. <2001-03-21>
   Mehr»
Schilder "NEIN zum Flughafenausbau" in Dietzenbach wieder an Ort und Stelle
Presseinformation der Bürger-Aktion Dietzenbach
Von: @Bürger-Aktion Dietzenbach (B.A.D.) <2002-03-17>
   Mehr»
Posch schlägt neue Zusammensetzung der Fluglärmkommission vor
Pressemitteilung vom 08.05.2002
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium (HMWVL)
   Mehr»
Aktionstag Vogelschlag
Von: @cf <2005-02-01>
Genau dort, wo beim Anflug auf die geplante Nordwestbahn von Westen anfliegende Flugzeuge in 120 m Höhe den Main überqueren würden, halten sich auch Tausende von Vögeln auf - Kollionsgefahr! Beim Aktionstag "Vogelschlag" am 13. Februar können Sie alles über das Vogelschlag-Risiko erfahren und mit ein wenig Glück die Vogelschwärme auch selbst erleben. Daneben wird ein buntes Rahmenprogramm für Kinder geboten.   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.