BUND kritisiert Lufthansa-Kampagne für mehr Nachtflüge
Pressemitteilung vom 24.06.2010
Von: @BUND Hessen <2010-06-24>
"Lufthansa wendet sich mit ihrer Kampagne für mehr Nachtflüge gegen die Region", kommentiert der BUND die Gründung der Initiative "Die Fracht braucht die Nacht".
"Der Slogan der Lufthansa Cargo, `Die Fracht braucht die Nacht´, ist zynisch", so Brigitte Martin, Vorstandssprecherin des BUND Hessen. "Nicht nur, dass Lufthansa mehr als die in der Planfeststellung zugelassenen Nachtflüge gerichtlich durchsetzen will, jetzt greift sie mit der angekündigten Kampagne auch noch in die politische Diskussion um die Änderung der gesetzlichen Grundlagen zum Schutz der Nachtruhe ein. Das ist ein abgekartetes Spiel zwischen den Lobbyisten der Luftverkehrswirtschaft. Erst wird gemeinsam der Flughafenausbau geplant und dann kommt das altbewährte Argument des Jobkillers, um weitere Wirtschaftsinteressen auf Kosten der Menschen durchzusetzen."
Der BUND erinnert daran, dass erst auf Wunsch der Lufthansa Ende der 1990er Jahre über den Ausbau des Frankfurter Flughafens diskutiert wurde. Aufgrund der Auseinandersetzungen um die Startbahn 18/West und der Zusage des Flughafenbetreibers und der Politik, vertraute die Region darauf, dass ein weiterer Ausbau "über den Zaun hinaus" nicht mehr erfolge. Die - aus Sicht der Lufthansa - dringend erforderlich Kapazitätserweiterung am Tag, sollte gegen die Region durchgesetzt werden, was letztendlich auch zu dem Junktim führte "Kein Ausbau ohne Nachtflugverbot - Nachtflugverbot nur mit Ausbau". Letztendlich hat Lufthansa den Wunsch erfüllt bekommen, das Einhalten der mit dem Ausbau verbundenen Zusagen für die Bevölkerung wird weder von der Politik noch von Fraport AG gefordert.
Brigitte Martin: "Tatsache ist, dass bereits 150 Nachtflüge am Flughafen Frankfurt Main durch den Planfeststellungsbeschluss zugelassen worden sind. In der gerichtlichen Auseinandersetzung wird das Bundesverwaltungsgericht zu klären haben, ob der Verwaltungsgerichtshof in Kassel zu Recht die in der Zeit zwischen 23 und 5 Uhr zugelassenen 17 Nachtflüge für rechtswidrig erklärt hat."
Das Nachtflugverbot ist gestorben
Koch im Landtag: aus juristischen Gründen werden Ausnahmen zulässig sein
Von: @cf <2007-12-16>
Ministerpräsident Koch rückt offiziell von seinem Versprechen "kein Ausbau ohne Nachtflugverbot" ab: auch nach dem Ausbau wird es planmäßige Flüge zwischen 23 und 5 Uhr geben. Mehr»
RDF: "Ein absolutes Nachtflugverbot ist utopisch"
Experten sehen kaum Aussicht auf ungestörte Nachtruhe
Von: @cf <2005-12-18>
Vom Regionalen Dialogforum beauftragte Gutachter halten ein absolutes Nachtflugverbot für unrealistisch. Wenn überhaupt, könne nur ein "praktikables" Nachtflugverbot Bestand haben, gegen das nicht geklagt würde, erklärten sie auf einer Veranstaltung den erstaunten Bürgern. Mehr»
VGH Kassel: Vorläufig keine Nachtflüge am Flughafen Frankfurt am Main
Pressemitteilung 23/2011 vom 11.10.2011
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2011-10-11>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat Eilanträge mit dem Ziel der Aussetzung der mit Eröffnung der neuen Landebahn geplanten Nachtflüge zwischen 23 und 5 Uhr am Frankfurter Flughafen genehmigt. Mehr»
"Flughafenausbau - stoppt diesen Irrsinn!"
Neues Faltblatt vom Bündnis der Bürgerinitiativen
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2007-03-14>
Das neue Faltblatt "Irrsinn Flughafenaubau" vom Bündnis der Bürgerinitiativen fasst die Argumente gegen den Ausbau in kurzer und leicht verständlicher Form zusammen. Hier zum Download Mehr»
Flughafenausbau stoppen! Demo am 1.12.2007
Samstag, 01. Dezember 2007, 11.00 Uhr Wiesbaden, Hauptbahnhof
Von: @Bündnis der Bürgerinitaitiven <2007-12-01>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen ruft für den 1.12.2007 zu einer Demonstration gegen den Flughafenausbau auf. Letzte Chance zum Protest gegen den Planfeststellungsbeschluss - kommt alle! Mehr»
Pyjama-Aktion
für ein sofortiges Nachtflugverbot von 22- 6 Uhr
Von: @B.A.D. <2001-03-21>